Tabellenabgleich mit Mandant 000

Tabellenabgleich mit Mandant 000

Februar 13, 2023 0 Von SAP Guy

Seid ihr auch schon einmal auf das Problem gestoßen, dass für einige Standardfelder im SAP keine Einträge vorhanden sind, obwohl man diese erwarten würde?
In diesem Fall ist es nützlich einmal einen Abgleich der Einträge mit dem Mandanten 000 durchzuführen, um zu prüfen, ob in diesem Einträge vorhanden sind, die dann mit dem aktuell genutzten Mandanten abgeglichen und ggf. übertragen werden können.

Tabelle / View ermitteln

Erst einmal muss dazu die Tabelle bzw. die View ermittelt werden. Das folgende Feld enthält keine Werte, obwohl es sich um ein Pflichtfeld mit Dropdown-Menü handelt.

Leeres Feld mit Dropdown-Menü. Das Feld ist ein Standardfeld und auch als Pflichtfeld markiert.

Hier kann man nun über die Hilfe in das Customizing springen und sich dort über die technische Info die entsprechende View ermitteln:

Name der View für die Pflege ermitteln

Je nachdem um welches Feld es sich handelt, kann es natürlich sein, dass man nicht direkt ins Customizing abspringen kann. Dann muss man die View/Tabelle über einen anderen Weg herausfinden, z.B. indem man direkt im Customizing sucht.

Abgleich in SM30 durchführen

Der einfachste Weg ist nun über die SM30 den Abgleich durchzuführen. Wenn man den entsprechenden Punkt im Customizing gefunden hat, dann ist man quasi schon in der Transaktion SM30 und kann den Abgleich direkt durchführen. Kennt man die entsprechende Tabelle über einen anderen Weg, dann kann man auch direkt in die Transaktion SM30 wechseln, die Tabelle/View eintragen und direkt auf Pflegen gehen.

Der Abgleich wird dann über „Hilfsmittel -> Abgleich“ durchgeführt.

Abgleich aufrufen in SM30

Dort wählt man nun die RFC-Verbindung zum Mandanten 000 aus, die in der Regel eingerichtet sein sollte.

RFC-Verbindung zum Mandanten 000 wählen

Für den Abgleich ist eine Anmeldung notwendig. Man benötigt also einen User im Mandanten 000, ansonsten ist der Abgleich nicht möglich!
Nach dem Abgleich kann man sehen, ob im Mandanten 000 (neue) Einträge vorhanden sind:

Einträge aus dem Mandanten 000

Einträge die in den aktuellen Mandanten übernommen werden sollen müssen nun markiert (1) und dann durch einen Klick auf „Abgleich“ (2) übertragen werden.
Im nächsten Schritt werden nun alle ausgewählten Einträge bearbeitet. Man kann hier je Eintrag entscheiden, ob dieser übernommen oder gelöscht werden soll. Sollten es mehrere Einträge sein, so kann man auch über die Buttons für „Alle“ nutzen.

Abgleich der einzelnen Einträge

Nachdem alle Einträge bearbeitet wurden, findet man die neuen Einträge jetzt auch im aktuellen Mandanten, wenn man wieder zurück geht.
Beim Speichern werden diese in einen Transportauftrag geschrieben und können in die weiteren Systeme transportiert werden.