ADS Destination Fehler

ADS Destination Fehler

Februar 14, 2019 0 Von SAP Guy

Nach einer Mandantenkopie kam es zu Problemen mit der Erzeugung von Formularen über den Adobe Document Service ADS.

Für Fehler mit dem ADS gibt es einige Testreports und auch eine Anleitung zur Fehlersuche:

https://archive.sap.com/kmuuid2/30ec0508-9438-2c10-f393-a41fb255698d/Adobe%20Document%20Service%20Configuration%20and%20Troubleshooting%20Guide.pdf

Aufgefallen ist, dass beim Testreport FP_CHECK_DESTINATION_SERVICE mit Destination-Service die untenstehende Fehlermeldung zu einer Destination “FP_ICF_DATA_<sysid>” kam.

Nach einiger Fehlersuche ist dann aufgefallen, dass das Problem eventuell an der Userauthentifizierung liegen könnte.

Beim ADS ist es so, dass das ERP sich beim Solution-Manager authentifizieren muss und der Solution Manager einen User auf dem ERP System benötigt.

Da in allen Systemen andere Kennwörter genutzt wurden, stimmte nach der Mandantenkopie das Kennwort nicht mehr, da die User Inhalt der Kopie sind.

Es sollten also einmal alle Anmeldedaten überprüft werden.

Systemverbindung SM59

In den ERP-Systemen sollte es in der Transaktion SM59 bei den HTTP-Verbindungen einen Eintrag ADS geben. Bei diesem müssen die Anmeldedaten zum Solution-Manager geprüft werden.

Destinationen auf SAP Solution Manager

Die nächste Stelle für die Prüfungen ist auf dem SAP Solution Manager. Hier sollten die Destinations für die ERP-Systeme geprüft werden. Dass ist etwas komplizierter als im ERP.

Die Prüfung erfolgt über den Netweaver Administrator.

Dieser ist zu erreichen über http://<system>:<port>/nwa.

Der Port kann man ermitteln indem man im Solution Manager die Transaktion solman_setup aufruft und dort die Einrichtung der HTTP-Verbindung prüft:

In der Transaktion SMICM sieht man zwar auch einen Port, allerdings steht dort der Port des ABAP-Stacks und der Aufruf hier erfolgt über den Port des Java-Stacks.

Eventuell lässt sich der Netweaver Administrator auch nur lokal aufrufen, man benötigt also Zugriff auf den Server. Dies dient der Sicherheit.

Unter dem folgenden Pfad müssen bei den Destinations dann die Anmeldedaten geprüft werden.

Anschließend war das Problem behoben.