Systemaliase für ODATA Services transportieren

Systemaliase für ODATA Services transportieren

Juni 2, 2023 0 Von SAP Guy

Zur Zeit aktiviere ich sehr viele Fiori Anwendungen. Dabei stoße ich immer mal wieder auf das Problem, dass ich eine Anwendung im Entwicklungssystem nutzen kann, im darauffolgenden Testsystem allerdings nicht. Der Grund liegt meistens darin, dass die Systemaliase für den ODATA Service nicht transportiert wurden. Eine Pflege im Testsystem ist in vielen Fällen aufgrund der Systemeinstellungen nicht möglich.

Es gibt aber die Möglichkeit die Zuordnung der Systemaliase mit in den Transport aufzunehmen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Systemaliase in allen Systemen gleich genannt wurden.

SAP-Systemaliasse

Eine Übersicht der im System definierten Systemaliasse findet man in der Transaktion “/UI2/GW_SYS_ALIAS”. Dort können diese auch angelegt werden, falls sie noch im System fehlen.

SAP Systemaliasse
SAP Systemaliasse in der Transaktion /UI2/GW_SYS_ALIAS

Zuordnungstabelle Systemalias zu Service

Die Zuordnungen eines Systemalias zu einem Service ist in der Tabelle /IWFND/C_MGDEAM gespeichert.

Aufnehmen der Tabelle in einen Transportauftrag

Um die Einträge nun in den Transport aufzunehmen, muss man erst einmal die Tabelle in einem Transport hinzufügen. Dazu geht man in den Transportauftrag und dort auf den Reiter Objekte. Dort fügt man die Tabelle mit den Werten Programm-ID = R3TR, Objekt = TABU und Objektname = /WIFND/C_MGDEAM hinzu.

Nun müssen noch die entsprechenden Einträge aufgenommen werden. Dazu klickt man nun doppelt auf den Objektnamen. Über einen weiteren Doppelklick in eine leere Zeile kann man jetzt einen entsprechenden Eintrag hinzufügen. Die hier angegebenen Felder entsprechen den Spalten der Tabelle. Man übernimmt hier also die Daten aus der Tabelle /WIFND/C_MGDEAM. Hier ist darauf zu achten, dass das System eine generische Zuordnung erwartet. Dazu einfach ab der Benutzerrolle mit * arbeiten und den Host-Name leer lassen.

Anschließend kann dann der Transport durchgeführt werden und der Systemalias taucht auch im Zielsystem auf.