Edge (Chromium) statt IE in SAP Gui

Edge (Chromium) statt IE in SAP Gui

April 15, 2021 0 Von SAP Guy

Der Internet Explorer von Microsoft ist ja so ein Fall für sich. Auf jedem Windows PC vorhanden war er lange der am meisten verbreitete Standardbrowser und wurde daher auch in vielen Anwendungen genutzt. Mit der Darstellung der Websites, der Geschwindigkeit usw. gab es aber auch schon sehr lange Ärger und so hat sich Microsoft selbst vom IE “getrennt” und setzt nun auf den neuen Edge der auf Chromium basiert.

Auch die SAP hat den Internet Explorer integriert und es gab lange keine Alternative dazu, da die SAP Gui nicht den Standardbrowser des Betriebssystem nutzt. Seit der SAP Gui 7.70 hat sich das jedoch geändert. Ab dieser Version wird das WebView2 Element unterstützt, welches eine Verwendung des Edge ermöglicht.

Grundvoraussetzung ist dafür wie bereits gesagt die SAP Gui ab Version 7.70. Zusätzlich muss das WebView2 Element von Microsoft installiert werden. Dieses kann man direkt auf der Seite von Microsoft herunterladen.

Nach der Installation dieses Pakets muss in den Einstellungen des SAP Gui noch der neue Browser aktiviert werden. Das erfolgt über die Optionen-> Interaktionsdesign -> Control-Einstellungen. Dort befindet sich ein Abschnitt für das Browser-Control. Sobald das WebView2 Element auf dem PC installiert ist, wird dieses Feld freigeschaltet und man kann hier den Edge auf Chromiumbasis auswählen.

Browser-Control in SAP Gui auf Edge umstellen

Technisch gibt es einige Unterschiede zwischen der Darstellung der Browser. Hier ist es vom Anwendungsfall abhängig welcher Browser besser geeignet ist. Zur Not hat der Benutzer aber jederzeit die Möglichkeit das Control schnell wieder zu ändern.

Man darf gespannt sein, ob zukünftig auch Chrome und Firefox unterstützt werden. Der Standardbrowser dürfte sich mittlerweile von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterscheiden.