Geschützte Variante ändern

Geschützte Variante ändern

April 8, 2021 0 Von SAP Guy

Varianten sind schon eine ganz schöne Lösung im SAP. Doch dann will man mal eine Ändern und auf einmal bekommt man beim Speichern eine Fehlermeldung die besagt, dass man keine Berechtigung zum Ändern der Variante hat. Dabei ist es dann auch egal ob man SAP_ALL hat, dass System lässt es nicht zu.

Fehlermeldung DB278 – “Keine Berechtigung zum Ändern der Variante”

Eine Variante schützen

Erst einmal möchte ich erklären wie es überhaupt dazu kommt.

SAP bietet beim Speichern einer Variante die Möglichkeit an diese zu schützen. Durch den Schutz der Variante kann sie nur noch durch den User, der sie mit diesem Kennzeichen gespeichert hat geändert werden. Diese Funktion ist durchaus sinnvoll, wenn im System ggf. viele Personen mit Varianten arbeiten und diese unter anderem auch von Jobs genutzt werden. Eine geänderte Variante bei einem Job kann schwerwiegende Auswirkungen auf das System haben. Dabei muss die Änderung nicht einmal absichtlich erfolgen. Variante “schützen” ist hier also schon der richtige Begriff.

Funktion “Variante schützen” beim Speichern einer Variante

Schutz der Variante ändern

Wenn jetzt aber der Mitarbeiter, der diese Variante geschützt hat gerade im Urlaub ist oder das Unternehmen komplett verlassen hat muss der Schutz irgendwie entfernt werden. Dafür gibt es wie für so vieles andere zum Glück einen Report.

Die Sperre der Varianten wird in der Tabelle VARID im Feld PROTECTED mit dem Wert X dargestellt. Dort kann man dann auch auswerten welche Varianten gesperrt sind und welcher Benutzer die Sperre gesetzt hat. Über den Report RSVARENT kann dieses Kennzeichen entfernt werden.

Report RSVARENT um den Schutz von Varianten aufzuheben

Der Report RSVARENT verlangt lediglich den Reportname und den Variantenname. Nach der Ausführung ist der Schutz entsperrt und die Variante kann überschrieben werden.