SAP Befehlsfeld verschwunden

SAP Befehlsfeld verschwunden

Juni 19, 2019 2 Von SAP Guy

Manchmal steht man wie ein Ochse vom Berg bei den Problemen die täglich so im SAP aufkommen. Das man das SAP Befehlsfeld über die Pfeile schließen und auch wieder öffnen kann ist bekannt, doch das Feld kann auch komplett verschwinden. Ja, richtig komplett weg, auch die Pfeile zum Ein- und Ausblenden sind weg. Man sieht auf einmal nur noch den „Weiter“-Button und direkt danach schon das Symbol zum Speichern.

Das Befehlsfeld inklusive des Pfeilbuttons war einfach weg.

Wie das passieren kann ist mir bisher noch nicht klar, aber die Suche nach einer Lösung im Internet war hier tatsächlich erfolgreich.
Es gibt einen Eintrag in der Registry über den das Feld ausgeblendet werden kann.

Der Eintrag nennt sich HideCmdLinePermanently und hat den Wert 1 um das Feld auszublenden und den Wert 0 (oder einfach den Eintrag entfernen) um das Feld wieder einzublenden.

Eintrag in der Registry. Hier ist das Feld wieder aktiviert.

Also über Windowstaste und dann den Befehl „regedit“ in die Registry wechseln. Der Eintrag befindet sich unter folgendem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\SAP\SAPGUI Front\SAP Frontend Server\Customize\"HideCmdLineInplace"=dword:00000001

Und jetzt würde ich mich noch freuen wenn mir jemand sagt wie das Feld ausgeblendet werden kann ohne den Eintrag in der Registry manuell anzulegen?