SAP Gui 7.50 / 7.60 Probleme und Änderungen

SAP Gui 7.50 / 7.60 Probleme und Änderungen

Juni 3, 2020 0 Von SAP Guy

Da noch nicht alle auf die neuste Version der SAP Gui umgestiegen sind hier mal eine Liste von Problemen und Änderungen mit denen ich dort bisher in Kontakt gekommen bin. Ich versuche hier nach und nach die häufigsten Probleme nachzutragen.

SAPlogon.ini entfällt

Seit der Version 7.50 wird auf die Verwendung der Datei “logon.ini” für die verwendeten Systeme verzichtet. Es gibt nun eine neue XML-Datei für die Verwaltung der SAP-Systeme. Diese nennt sich landscape.xml. Der Aufbau ist so wie man es von einer XML-Datei kennt. Wer lieber die alte logon.ini weiter verwenden möchte kann dies aber auch machen.

Alte SAPlogon.ini weiter verwenden statt landscape.xml

Dazu muss am PC der Registrierungs-Editor geöffnet werden (Windows + R => “regedit”). Dort kann nach dem Wert “LandscapeFormatEnabled” gesucht werden. Dieser befindet sich meistens unter “Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\SAP\SAPLogon”. Den Wert dieses Eintrags dann auf 0 ändern (Doppelklick auf den Wert). Anschließend speichern und dann das SAP Logon einmal neu starten. Nun sollte die alte SAPlogon.ini wieder verwendet werden.

Regestrierungs-Editor
Regestrierungs-Editor

Fehlermeldung “CSapEditorCtrl::GetObject: Object 15 does not exist”

Die Fehlermeldung “CSapEditorCtrl::GetObject: Object 15 does not exist” erscheint bei der Bearbeitung von Texten im SAP System. Das liegt an der Verwendung des alternativen Editors (der optisch etwas “modernere”). Leider wird seit der Version 7.50 der SAP Gui der SAPScript Legacy Editor nicht mehr mit ausgeliefert. Daher muss dieser manuell nachinstalliert werden. Zu finden ist die Installationsdatei im SAP Portal wenn man nach “Legacy Editor” sucht. Bitte hier darauf achten, dass die Version zur SAP-Gui Version passt.

Fehlermeldung durch fehlenden SAPScript Legacy Editor

Welche Fehler oder wichtigen Änderungen sind euch noch so aufgefallen?