SAP Gui zeigt bei Favoriten nur Icons an, aber keine Texte

SAP Gui zeigt bei Favoriten nur Icons an, aber keine Texte

Dezember 17, 2019 0 Von SAP Guy

Mal wieder ein Fall aus der Kategorie “Jeden Tag etwas neues” oder “wer suchet, der findet”.

Auf einem PC wurde in der SAP Gui bei den Favoriten, bzw. dem Benutzermenü nur noch die Icons für die Elemente angezeigt. Der Text war nur zu sehen, wenn man einen Eintrag auswählt.

SAP Favoriten ohne Text

Nach einiger Zeit der Hilflosigkeit wurde dann eine neue Version des SAP Gui installiert, was allerdings auch keine Verbesserung brachte. Also weitere große Fragezeichen auf den Gesicherten, doch dann durch Zufall die Lösung:
Auf dem PC war die Einstellung für den Hohen Kontrast aktiviert. In der Regel werden die Favoriten ja nicht in einer dunklen schwarzen Schriftart dargestellt, sondern heller.

Hoher Kontrast bei den Anzeigeeinstellungen in Windows 10

Zur Lösung gab es hier jetzt zwei Möglichkeiten. Den hohen Kontrast deaktivieren oder im SAP Gui ebenfalls den hohen Kontrast aktivieren, was aber nicht in jedem Theme möglich ist.

Kontrastreicher Modus in SAP Gui

Wieder ein Rätsel gelöst 🙂