Eigene Strukturen im Customizing (SPRO) anlegen

Eigene Strukturen im Customizing (SPRO) anlegen

Januar 7, 2022 0 Von SAP Guy

Wer schon mal in der SM30 verzweifelt nach einer Tabellenpflege für bestimmte Einstellungen gesucht hat wird sich diese Frage sicherlich schon einmal gestellt haben: Wie hänge ich eigene Tabellen in das Customizing (SPRO) ein, damit ich sie dort schneller finde?

Das ganze passiert über die Transaktion SIMGH. In dieser sind alle Punkte der Customizingstruktur zu finden. Dort muss (falls noch nicht vorhanden) eine eigene Struktur angelegt werden. Anschließend können dort die Einträge zugeordnet werden.

SIMGH mit ausgewählter Struktur

Über den Bearbeiten-Button kommt man dann in die Strukturübersicht.

Aufbau der gewählten Struktur

An dieser Stelle können neue Elemente eingefügt werden. Zur Auswahl stehen:

  • Gliederungsknoten: Das sind die Ordner die man öffnet und die die Struktur bilden
  • Aktivitäten: Die Transaktionen oder auch z.B. Zugriffe auf die SM30

Die Anordnung der Elemente erfolgt über ein Ziehen der einzelnen Elemente. Das ist etwas ungewöhnlich, funktioniert aber 🙂

Bei einem Gliederungsknoten gibt man einfach einen Text an. Er wird zunächst ohne vorangestellten Pfeil “>” dargestellt. Sobald er einen Inhalt bekommt, erscheint auch der Pfeil und man kann ihn ausklappen.

Aktivität für einen Aufruf der SM30 einfügen

Am Beispiel für einen Aufruf der Transaktion SM30 soll die Aktivität gezeigt werden. In der Strukturübersicht wählt man den Punkt aus, an dem die neue Aktivität eingefügt werden soll. Dies kann auf gleicher Ebene oder eine Ebene tiefer sein.

Die Aktivität benötigt eine ID, über die sie eindeutig identifiziert werden kann und zusätzlich eine Bezeichnung. Diese erscheint dann später auch in der SPRO.

Über den Reiter Dokument kann man eine Beschreibung für den Punkt einfügen, so wie man es aus dem Standard von SAP kennt. Dazu benötigt man die Dokumenten-Klasse SIMG und einen Dokumenten-Name. Der Anlegen-Button ist rechts im Bild halb versteckt.

Wichtig ist der Reiter Pflegeobjekte. Hier werden die Einstellungen für die SM30 vorgenommen.

Bei der ID handelt es sich um die Pflegeview die in der SM30 genutzt werden soll. Dazu kann eine Bezeichnung gesetzt werden. Beim zugeordneten Objekt wird auch die Pflegeview genutzt, der Typ ist S und die Transaktion natürlich die SM30.

Beim Speichern der Daten wird alles in einen Transportauftrag geschrieben.

Wenn man nun die SPRO aufruft findet man dort die durchgeführten Änderungen und kann sich zukünftig hoffentlich eine Suche ersparen 🙂