SAP Druckparameter vorbelegen

SAP Druckparameter vorbelegen

Januar 16, 2020 0 Von SAP Guy

Das ist bestimmt vielen schon einmal passiert: Man druckt im SAP etwas aus, läuft die ganze Strecke bis zum Drucker um dort festzustellen, dass das Ausgabeformat mal wieder nicht stimmte und man noch einmal alles drucken darf.
Wieder ein kleines Thema, dass sehr stören, dafür aber einfach gelöst werden kann.

Im SAP gibt es dafür im Pop-Up für die Druckausgabe schon eine Funktion, die aber leicht übersehen wird. Es handelt sich dabei um die sogenannten “Vorgaben”.

Pop-Up Druckausgabe
Pop-Up Druckausgabe

Nachdem der Druckbutton gedrückt wurde öffnet sich die Maske aus dem obenstehenden Screenshot. Hier kann der Drucker, die Zeilen und Spalten sowie die Aufbereitung angegeben werden. Über den Button “Eigenschaften” (1) kommt man zu weiteren Einstellungen.

Eigenschaften Druckausgabe
Eigenschaften Druckausgabe

Die meisten Eigenschaften des ersten Fensters lassen sich hier auch noch einmal ändern. Hier gibt es aber jetzt den Button “Vorgabe” (1). Über diesen können die gewählten Einstellungen dauerhaft gespeichert werden.

Druckparameter je Report
Druckparameter je Report

Bei den Vorgaben gibt es noch diverse Unterscheidungen. Diese können für die Verarbeitung im Hintergrund- oder im Dialogmodus genutzt werden. Zusätzlich ist es möglich die Einstellungen für alle Reports oder nur für den aktuellen Report zu setzen. Diese Funktion ist schon sehr nützlich wenn man auf verschiedenen Druckern oder z.B. im Hoch- und Querformat die Dokumente ausgeben möchte.
In der Liste der Vorgaben kann man das Ergebnis sehen. Erst werden die Einstellungen für spezielle Reports aufgelistet (1), dann der Fall für alle weiteren Reports (2).
Die Funktion “Gültig für alle Reports” überschreibt die speziellen Einstellungen nicht, es wird nur der Wert für “Sonst” gesetzt. Möchte man die Einstellungen eines Reports löschen, dann muss die Zeile für den Report mit dem Button “Zeile löschen” entfernt werden.

Mal wieder ein kleiner Tipp der vielleicht dem ein oder anderen Anwender nützlich sein kann 🙂