SAP Jobs nur in einem bestimmten Zeitraum laufen lassen

SAP Jobs nur in einem bestimmten Zeitraum laufen lassen

Juni 5, 2019 0 Von SAP Guy

SAP Jobs sind schon eine tolle Sache. Da können schöne Auswertungen verteilt, das System überwacht und wiederkehrende Aufgaben erledigt werden.

Das Problem bei der Transaktion SM36 ist allerdings, dass man zwar Perioden für die Jobs angeben kann, diese aber nirgends eingeschränkt sind. Soll ein Job stündlich laufen, dann macht er das auch von 0 bis 24 Uhr. Der Job läuft auch so lange bis man den Status von “Freigegeben” auf einen anderen ändert.

Ab und zu gibt es dann aber mal die Anforderung, dass ein Job nur in einer Zeit von 8 bis 16 Uhr oder z.B. nur die nächsten 3 Wochen laufen soll. Wie lässt sich so etwas jetzt umsetzen, ohne dass jemand sich einen Termin im Kalender setzt? In der SM36 gibt es keine Funktion dafür. Es gibt aber einen Report der dies erlaubt:

BTCAUX10

Der Report BTCAUX10 ermöglicht genau die oben angegebenen Probleme mit einem Job zu lösen. Er bietet erweitere Möglichkeiten zur Einplanung eines Jobs. Es kann z.B. ein Zeitraum eingeben werden an dem dieser Job läuft. Das betrifft sowohl die Uhrzeit eines Tages als auch wie viele Tage, Monate usw. er laufen soll um danach automatisch ausgeplant zu werden.

Viel Spaß mit diesem Report 🙂