Navigationsprofile in Transaktion MD04

Februar 21, 2018 0 Von SAP Guy

In der MD04 können über Navigationsprofile Absprünge in andere Transaktionen oben in der Leiste hinzugefügt werden. Diese Absprünge erleichtern die Arbeit, da sie schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen bieten.
Da die Einstellungen aber Benutzerabhängig sind, müssen diese auch bei jedem Benutzer einmal vorgenommen werden.

Beispiel für Absprünge über Navigationsprofil

Beispiel für Absprünge über Navigationsprofil

Welche Transaktionen dort erscheinen wird über ein sogenanntes Navigationsprofil definiert.
Dieses wird dem Benutzer zugeordnet. Dazu wählt man den Menüpunkt “Umfeld” -> “Navigationsprofil” -> “Zuordnen”.

Auswahl Navigationsprofil

Auswahl Navigationsprofil

Dort kann dann je nach Aufgabe des Benutzers ein Navigationsprofil zugeordnet werden.

Im Customizing ist es möglich neue Navigationsprofile anzulegen oder bestehende zu ändern.
Dies erfolgt z.B. im Einführungsleitfaden über “Produktion->Bedarfsplanung->Auswertung->Navigationsprofile festlegen”.

Navigationsprofile festlegen im Einführungsleitfaden

Navigationsprofile festlegen im Einführungsleitfaden

Dabei ist eine Unterscheidung von allgemeinen Transaktionen und Transaktionen für bestimmte Dispoelemente möglich.