Text wird in SAPscript nicht in richtiger Größe gedruckt

Februar 15, 2018 0 Von SAP Guy

Oft sind es die kleinen Sachen, die einen am meisten aufhalten. So zum Beispiel auch neulich wieder:
Bei einem SAPscript Formular sollte ein Teil des Textes in einer Größe von 42 gedruckt werden. In der Druckvorschau und auf einigen Druckern funktionierte das Formular perfekt. Auf einem anderen Drucker jedoch nicht. Wo lag nun der Fehler? War etwas im Formular falsch eingestellt oder lag es am Drucker? Da es auf den anderen Druckern funktionierte, musste es irgendwo an der Druckerkonfiguration liegen.

Auf Fehlersuche

Wo genau taucht der Fehler auf? In der Transaktion SPAD wurden die funktionierenden und nicht funktionierenden Drucker verglichen. Es wurde jedoch kein Unterschied gefunden, der auf den Grund für die unterschiedliche Ausgabe schließen ließ. Da andere Schriftgrößen funktionierten, konnte ausgeschlossen werden, dass der Drucker keine unterschiedlichen Schriftgrößen unterstützte.
Dann kam die Idee: Transaktion SE73 zur Pflege von Fonts.
Es wurde also erst einmal über die Transaktion SE16N in der Tabelle TSP03 der Druckertyp des jeweiligen Druckers ermittelt.

Suche nach Gerätetyp

Suche nach Gerätetyp

In der Transaktion SE73 wurde dann der Abschnitt “Druckerfonts” gewählt.

SAPScript Fontpflege

SAPScript Fontpflege

Dort kann nach dem zuvor ermittelten Gerätetyp gesucht werden.

SAPScript Fontpflege - Gerätetypen

SAPScript Fontpflege – Gerätetypen

Anschließend sieht man die installierten Fonts mit Fonthöhe.

SAPScript Fontpflege - Installierte Fonts

SAPScript Fontpflege – Installierte Fonts

Hier war nun zu sehen, dass die gewünschte Größe für den Drucker gar nicht installiert war.

Eine Auswahl an Lösungsmöglichkeiten

Lösungen für dieses Problem gibt es einige:
• Es könnte ein anderer Font gewählt werden für den die gewünschte Größe installiert ist. Das ist jedoch nicht sehr schön, da der Font nicht unnötig gewechselt werden sollte, damit das Gesamtbild des Formulars einheitlich bleibt.
• Eine andere Größe auswählen. In der Übersicht sieht man alle installierten Fonts mit ihrer Größe. Vielleicht befindet sich eine andere Größe die verwendet werden kann.
• Neuen Font installieren. Wenn es unbedingt die eine bestimmte Größe sein muss oder keine gleichartige Größe installiert ist, kann man weitere Größen nachinstallieren.

Wie ergeht es Ihnen bei der Fehlersuche? Denken Sie sich nach langer Suche auch häufig “Da hätte ich ja gleich drauf kommen können!”? Wir freuen uns über Ihre Kommentare.